|
Das Vivaristikforum Das Forum für Tiere und Pflanzen in Haus, Garten und der Natur. Hobby, Freizeit, Diskussionen
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Michelchen Forenprofessor

Anmeldedatum: 15.10.2007 Beiträge: 1775 Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher
|
Verfasst am: 27.08.2008, 19:22 Titel: Todesfall bei den Leopardgeckos |
|
|
Hallo Forianer,
hatte heute leider einen Todesfall zu beklagen. Eines meiner Weibchen (habe kein Männchen) ist wohl an Legenot gestorben! Auch der Versuch über eine Wehen fördernde Injektion beim TA brachte keinen Erfolg mehr. Das Tier war wohl schon zu schwach.
Das war sie, als es ihr noch gut ging:
Gruß
Michael _________________
Tiere sind oft die besseren Menschen |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Site Admin

|
Verfasst am: 27.08.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Hast Du mit Absicht kein Männchen, oder hat sich das so ergeben?
Ich meine in dem Fall ist es doch zur Sicherheit gut, einen Befruchter im Terrarium zu haben, und zur Not die Eier zu vernichten, wenn man nicht züchten möchte, bzw. kann, oder? _________________ Viele Gruesse
Andreas
www.guppys.tk |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.08.2008, 21:39 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
das hat sich so ergeben. Die 3 Tiere haben wir im Oktober 2006 als 6 Wochen alte Jungtiere bekommen. Da war noch nicht ersichtlich welche Geschlechter das sein würden. Ich gedenke bei nächster Gelegenheit für die beiden verbliebenen Damen einen Herrn zu erstehen. Muss mal sehen, wie und wo das sein wird. Was mich nur ärgert, ist die Tatsache, dass ich die Trächtigkeit zu spät erkannt habe! Ich muss mir das echt selbst ankreiden, denn im Körper ist deutlich ein Ei zu ertasten gewesen. Aber da es meine ersten Reptilien (nach den Schildkröten, die ja gänzlich anders "strukturiert" sind) sind, rede ich mir ein, dass es Unerfahrenheit war, was letztlich zum Tod des Tieres geführt hat. Nur blöd, dass man solche Erfahrungen auf so eine Weise machen muss.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Site Admin

|
Verfasst am: 27.08.2008, 21:45 Titel: |
|
|
Ich glaube wirklich das Du das als "Unerfahrenheit" ablegen mußt, was natürlich hart ist, weil ein Lebewesen daran gestorben ist,
da ich aber mittlerweile weiß das Du Dich so weit es geht immer sehr intensiv mit Deinen Pfleglingen auseinander setzt, ziehe ich "Fahrlässigkeit nicht in betracht, und weiß jetzt schon das Dein Auge sich auf das PRoblem eingeschossen hat,
Ärgerlich ist so ein Problem auf jeden Fall,
und damit müssen wir alle kämpfen, Leben und Tod liegen dicht beieinander, und ich glaube jeder von uns hat sich schon mal den Vorwurf gemacht, ein Zeichen nicht bzw. übersehen zu haben...
Da heißt es dann halt Kopf hoch, und zusehen das der selbe Fehler mit den verbliebenden Tieren nicht noch einmal passiert.... _________________ Viele Gruesse
Andreas
www.guppys.tk |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.08.2008, 22:45 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
sagen wir es mal so: Ich habe den Tod des Tieres mit o. g. Argumenten gewissermaßen abgehakt. Allerdings hat meine Soghn (12 Jahre), das noch nicht! Zumal er damals die Geckos als seine Tiere erworben hat. Ich habe das Terra bezahlt (und auch das neue gebaut), erhat die Geckos bezahlt. Da flossen schon Tränen, denn er hat die drei Mädels aufwachsen sehen und sieht sich nun mit dem Tod konfrontiert. Das ist nicht einfach für ihn. Aber wir haben die Geckodame gemeinsam im Hof beerdigt, was für ihn die Möglichkeit bot, sich von dem Tier zu verabschieden. Auch wenn er es nicht wirklich zugeben will, aber er hat daraus wieder etwas gelernt; die Vergänglichkeit des Lebens.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
bambi Gast
|
Verfasst am: 27.08.2008, 22:49 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von bambi am 05.12.2008, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kornifreak Mitglied

|
Verfasst am: 30.12.2008, 02:47 Titel: |
|
|
Hallo,
leider produzieren so ziemlich alle Reptilien auch Eier, selbst wenn sie nicht gedeckt wurden.
Problematisch wird es natürlich wenn dann 1. keine geeigneten Eiablageplätze vorhanden sind und 2. haben die Wachseier (unbefruchtete Eier) eine wesentlich rauhere Oberfläche als befruchtete Eier, was gerade bei einem Erstgelege zur Legenot führen kann.
Tut mir echt leid für dein Tier. Und für Dich natürlich auch.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|