| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
myarchie Urgestein

Anmeldedatum: 06.11.2008 Beiträge: 5173 Wohnort: ein Dorf im Kreis Unna
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Site Admin

|
Verfasst am: 01.02.2009, 15:29 Titel: |
|
|
Also ich mag die gepropften nicht wirklich, und deshalb pflege ich auch nur Wurzelechte Pflanzen,
somit wird es auch keine Bilder von mir in die Richtung geben
Es mag für einige Formen sinn machen, aber mich interessiert diese Form der Kakteenpflege wirklich nicht...
Bei den Chlorophyllosen geht es ja aber nicht anders... _________________ Viele Gruesse
Andreas
www.guppys.tk |
|
| Nach oben |
|
 |
Okeso V.I.P.

|
Verfasst am: 01.02.2009, 15:35 Titel: |
|
|
Mch würde so was nicht stören, wenn die Pfropfung vernünftig vorgenommen worden wäre. In diesem Fall ist die Pfropfung ein reines Schauobjekt. Die Unterlage müsste viel kürzer geschnitten werden, damit man sie später, wenn die aufgepfropfte Pflanze größer wird, ganz in der Erde versenken kann. Nur so macht das Ganze einen Sinn.
Über die Farbe möchte ich jetzt nichts sagen.
Gruß
Achim _________________ "Teuer kann billig sein und billig umsonst, beides aber nicht preiswert oder kostenlos."
(Ein frustrierter O. nach einem Besuch in einem Billigladen) |
|
| Nach oben |
|
 |
myarchie Urgestein

Anmeldedatum: 06.11.2008 Beiträge: 5173 Wohnort: ein Dorf im Kreis Unna
|
Verfasst am: 01.02.2009, 17:41 Titel: |
|
|
...und wie sind die Chlorophylllosen entstanden, durch Züchtung oder gibt es sie in irgendeiner Lebensform in der freien Natur? _________________ LG Elke
Wir Frauen sind Engel.
Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter.
http://natureworld.npage.de/
http://archie-kanarien.npage.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Okeso V.I.P.

|
Verfasst am: 01.02.2009, 18:32 Titel: |
|
|
Genau weiß ich das auch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Chrophyll-lose Pflanze in der Natur überleben kann (mal abgesehen von einigen parasitären Pflanzen).
Auf jeden fall handelt es sich hier um eine Mutation.
Gruß
Achim _________________ "Teuer kann billig sein und billig umsonst, beides aber nicht preiswert oder kostenlos."
(Ein frustrierter O. nach einem Besuch in einem Billigladen) |
|
| Nach oben |
|
 |
Echinopsis Experte

|
Verfasst am: 01.02.2009, 19:23 Titel: |
|
|
Das ist durch Züchtung, Bestäuben, Aussaaten etc entstanden. Bestes Beispiel der "Bananenkaktus" (Chamaecereus).
lG,
Echinopsis _________________ Grüßchen und so..
Echinopsis
Besuche meine Kakteen unter:
www.echinopsis-kakteen.de.tl |
|
| Nach oben |
|
 |
seestern Stammgast
|
Verfasst am: 01.02.2009, 19:39 Titel: |
|
|
Hallöli
Zu der gezeigten "red cap",Gymnocalycium:Die erste rote Form entstand 1941 in der japanischen Gärtnerei Watanabe, als aus 10.000 Samen zwei rote Exemplare entstanden.Es gibt sie in rot ,hellrosa,lila,fast schwarz.orange,gelb,marmoriert......... und wie ich unsere Asiatischen Freunde schätze bestimmt auch bald in kariert.
ABER:NICHT FÜR MICH  _________________ Viele Grüße
Ralph
Wer anderen eine Grube gräbt,braucht ein Grubengrabgerät |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Co-Admin

Anmeldedatum: 04.10.2007 Beiträge: 7181 Wohnort: Braunschweig Zone 7b
|
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas V.I.P.

|
Verfasst am: 02.02.2009, 07:59 Titel: |
|
|
| Christian hat Folgendes geschrieben: |
Ich kann den Dingern auch nix abgewinnen und wenn die dann noch auf Euphorbien gepropft sind  |
Uuuups - das war ein Scherz, Christian, oder? .... Die sind auf Hylocereus o.ä. gepropft. Euphorbien gehen als Propfunterlage nur für Euphorbien bzw. nahe Verwandte.
Diese bunten Chlorophyllosen mag ich persönlich auch nicht. Die Methode des Propfens finde ich allerdings schon sinnvoll, wenn es um die Anzucht, Vermehrung und preisgünstige Vermehrung von schwierigen Kandidaten geht; oder auch um die Pflege und Erzeugung von Blüten unter nicht optimalen Pflegebedingungen ... auch wegen der Schonung von Wildbeständen der Raritäten. _________________ You get everywhere - if you walk long enough with Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Co-Admin

Anmeldedatum: 04.10.2007 Beiträge: 7181 Wohnort: Braunschweig Zone 7b
|
|
| Nach oben |
|
 |
|