|
Das Vivaristikforum Das Forum für Tiere und Pflanzen in Haus, Garten und der Natur. Hobby, Freizeit, Diskussionen
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Andreas Site Admin

|
Verfasst am: 12.01.2010, 17:00 Titel: Aphyosemion gabunense |
|
|
Marek hat ja schon mal etwas zu dieser Art geschrieben:
| Marek hat Folgendes geschrieben: |
Hab mir auch gestern einen interessanten Aphyosemion mitgenommen. Und zwar A. gbunense gabunenese "GBG 93/20".
Es ist sehr warscheinlich das es Nachkommen von den Tieren sind, die Andreas damals aus Gabun mitgebracht hat.
Viele bekannte Fundorte wurden nicht neu betitelt, damit man nicht irgendwann ein und den selben Fisch unter verschiedenen Fundortcodes widerfindet.
Das muß ja nicht sein und verwirrt nur. Also wurden seine Tiere unter einem alten Code verbreitet. Diesen Fisch gab es aber bis dahin nicht mehr und so ist es sehr warscheinlich das es schon "seine" Tiere sind.
Aphyosemion gbunense gabunenese "GBG 93/20"
Gruß,
.......................................................................................Marek...................................................................................... |
Und mir jetzt für mein neues Aquarium knapp 10 Tiere seiner Nachzuchttiere zukommen lassen.
Es gibt zwar buntere Aphyosemion Arten, aber wenn man bedenkt das A. gabunense die erste Killifischart war die ich in der NAtur gefangen habe, ein wiedersehen mit einem alten Bekannten.
Nun war ich mir nicht sicher ob die obengezeigten Tiere wirklich A. gabunense gabunense sind, da ja der Verdacht aufkam die Tiere könnten identisch sein mit Tieren von unserem Fundort TDK 97/1, und diese konnten wir damals nicht direkt der Stammart zuordnen.
Und was muss ich jetzt bei der Recherche feststellen, was anscheinend vorher keinem aufgefallen ist,
der Fundort stimmt nicht!
DIe Tiere sind von Bitter und Grell (GABUN BITTER GRELL - GBG) def. nicht an Ihrem Fundort 20 im JAhr 1993 gefangen worden, da waren sie nämlich viel weiter Südlich bei Malinga in den Monts de Chailu welches ein kleines Gebirge im Inland ist.
A. g. kommt aber im Küstentiefland vor!,
richtig ist demnach der Fundortcode GBG 93/30.
Das alles wäre ja ok, wenn man von einem Schreibfehler auf dem Verkaufsbeutel ausgeht, in dem Marek die Fische gekauft hat,
aber auf sämtlichen LEistungsschauen innerhalb Europas ist der Fisch als 20er gelaufen, und keinem ist es aufgefallen!
Und zu welcher unterart gehören die Tiere jetzt?
Das weiß ich noch nicht, aber ich bleibe dran....
 _________________ Viele Gruesse
Andreas
IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten |
|
| Nach oben |
|
 |
Marek Forenheiliger

|
Verfasst am: 13.01.2010, 15:58 Titel: |
|
|
Hm, interessant....
Jetzt hab ich mal etwas gegooglet und sowohl den Fundort "GBG 93/20" als auch "GBG 93/30" zu A. gabunense gefunden.
Ich denke das es ein Schreibfehler ist und es in wirklichkein "GBG 93/30" ist.
Denn "GBG 93/20" soll A. g. marginatum sein und das ist dieser Fisch auf gar keinen Fall.
http://www.killifishnederland.nl/standenlijst2009.pdf
Diese Fische sind 100% A. g. gabunense.
A. g. gabunense: Ist komplett einfarbig gelb/grünlich (je nach lichteinfall) und hat nur rote Punkte und marginale Bänder, oben und unten.
http://www.petshop-zoomania.com/Tetras,Rainbows,Killi/KAB%20Killi%20Exhibition%202007/Aphyosemion%20Gabunense%20Gabunense.jpg
A. g. boehmi: Ist eher grünlich und hat unten in der Schwanzflosse sowie in der After- und den Bauchflossen marginale gelbe Bänder.
http://www.killi.co.uk/graphics/A_gabunenseBoehmi.jpg
A. g. marginatum: Ist ( so sag ich immer) von der Grundfarbe 3 Farbig. Körperfarbe eher blau dann in den Flossen grünlich und dann submarginal gelb, mit marginalen roten Bändern wie bei A. g. g.
http://www.killi.co.uk/graphics/A_gabunenseMarg.jpg
Gruß,
...................................................................................Marek................................................................................. _________________ "Die beste Art, Fische zu beobachten, ist, selber zum Fisch zu werden." (Jacques-Yves Cousteau)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Site Admin

|
Verfasst am: 13.01.2010, 16:02 Titel: |
|
|
Lustigerweise sind es mal die amerikanischen Quellen, die es richtig mit dem Fundort angegeben haben.
Dabei ist früher immer über die Leute dort gelästert worden, wegen der Fundortcodes...
Und echt krachig das es vor mir keinem Bewerter, oder Züchter aufgefallen ist, das sieht man ja anhand der Bewertungslisten der LEistungsschauen....
Da schleicht sich ein Fehler ein, und keiner merkt es....
Andreas
IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten |
|
| Nach oben |
|
 |
Marek Forenheiliger

|
Verfasst am: 13.01.2010, 16:07 Titel: |
|
|
Besonders lustig finde ich das meine Tiere ja auch vom Pütz sind, und in dieser pdf Liste, die ich da reingestellt habe, ist der A. g. marginatum "GBG93/20" auch vom Pütz.
Ich denke da wurde aus einer 30 ausversehen eine 20.
Kann ja mal passieren.
Gruß,
.........................................................................................Marek........................................................................................ _________________ "Die beste Art, Fische zu beobachten, ist, selber zum Fisch zu werden." (Jacques-Yves Cousteau)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Site Admin

|
Verfasst am: 13.01.2010, 16:14 Titel: |
|
|
Ja aber Europaweit?
ist schon heftig, die Angabe findest Du ja überall,
obwohl ich glaube zu Wissen wann der Fehler zum ersten mal aufgetaucht ist, und das ist nicht Pütz.... _________________ Viele Gruesse
Andreas
IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten |
|
| Nach oben |
|
 |
Marek Forenheiliger

|
Verfasst am: 13.01.2010, 16:30 Titel: |
|
|
Aber warum stellt dann Pütz den 20er Fundort als marginatum hin ???
Die Liste ist ja von der Leistungsschau 2009.
Ich denke man müsste sich mal die ganze GBG-Tour anschauen.
Gruß,
......................................................................................Marek..................................................................................... _________________ "Die beste Art, Fische zu beobachten, ist, selber zum Fisch zu werden." (Jacques-Yves Cousteau)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Site Admin

|
Verfasst am: 13.01.2010, 16:34 Titel: |
|
|
Die laufen nicht nur bei Pütz als marginatum,
obwohl Bitter Ihn eindeutig als gabunense angibt.
Die Tiere sehen auch anders aus als unsere,
leider bekommt man von Bitter nie wirkliche Km-Angaben oder so, dann könnte man mehr sagen. _________________ Viele Gruesse
Andreas
IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten |
|
| Nach oben |
|
 |
Marek Forenheiliger

|
Verfasst am: 14.01.2010, 13:59 Titel: |
|
|
Na ja OK, aber unsere Tiere sind schon A. g. gabunense, oder ????
Ich finde das sind keine A. g. marginatum, die wirken nämlich auf den ersten Blick grüner.
Unsere sind ja eindeutig gelb, und das spricht für mich für A. g. gabunense.
Gruß,
......................................................................................Marek................................................................................... _________________ "Die beste Art, Fische zu beobachten, ist, selber zum Fisch zu werden." (Jacques-Yves Cousteau)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Site Admin

|
Verfasst am: 14.01.2010, 14:01 Titel: |
|
|
Also sie laufen als g.g. als auch als g.m.
ist schon etwas verwirrend das ganze, ich tendiere zur Zeit aber auch eher zu g. gabunense . _________________ Viele Gruesse
Andreas
IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten |
|
| Nach oben |
|
 |
Marek Forenheiliger

|
Verfasst am: 14.01.2010, 14:16 Titel: |
|
|
Ich finde ganz charakteristisch für A. g. marginatum ist dieses, gut zu erkennende, submarginale gelbe Band (Saum) in der Afterflosse, das bei A. g. boehmi marginal ist und bei A. g. gabunense fehlt es ganz.
Gruß,
........................................................................................Marek..................................................................................... _________________ "Die beste Art, Fische zu beobachten, ist, selber zum Fisch zu werden." (Jacques-Yves Cousteau)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Site Admin

|
Verfasst am: 14.01.2010, 14:20 Titel: |
|
|
Ja also nach dem was ich bisher weiß sag ich ja gabunense, mal schauen warum den manche als marginatum ansprechen, vieleicht finde ich da ja noch was raus.... _________________ Viele Gruesse
Andreas
IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Site Admin

|
Verfasst am: 04.02.2010, 11:07 Titel: |
|
|
Also ich sage jetzt mal klar und deutlich die Tiere würde ich auf jeden Fall bei A.g.marginatum einordnen,
die Tiere eines anderen Stamms, den MArek während der DKG-Leistungsschau 2008 fotografieren konnte, belegen das ja auch:
Aphyosemion gabunense marginatum "1-2 Bengui"
Das Dörfer in Afrika Zahlen im Namen haben ist übrigens normal, da gibt es mehrere Beispiele für,
ich denke das hat etwas damit zu tun, wie Holzfäller Ihre Basislager aufschlagen, und die darum wachsende Infrastruktur läßt dann halt kleine Dörfer entstehen,
also in etwa so wie die Poststationen im Wilden Westen.....
lach _________________ Viele Gruesse
Andreas
IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Co-Admin

Anmeldedatum: 04.10.2007 Beiträge: 5963 Wohnort: Braunschweig Zone 7b
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Site Admin

|
Verfasst am: 05.02.2010, 08:49 Titel: |
|
|
| Christian hat Folgendes geschrieben: |
Die sehen auf jeden Fall Klasse aus  |
Die sind auch recht leicht zu pflegen und züchten,
also auf jeden Fall einen Versuch wert...
Andreas
IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten |
|
| Nach oben |
|
 |
Marek Forenheiliger

|
Verfasst am: 12.02.2010, 17:04 Titel: |
|
|
Hier mal ein Bild von den Tieren, die bei Andreas schwimmen.
Die ganz oben, die ersten, sind die Elterntiere.
Eindeutig A. g. marginatum. Nicht so eindeutig, wie die von Bengui, aber doch eindeutig.
Ich finde diese Tiere sind auch grüner, wärend die von Bengui im Körper eher blau sind.
Gruß,
....................................................................................Marek.................................................................................... _________________ "Die beste Art, Fische zu beobachten, ist, selber zum Fisch zu werden." (Jacques-Yves Cousteau)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|