Das Vivaristikforum Foren-Übersicht Das Vivaristikforum
Das Forum für Tiere und Pflanzen in Haus, Garten und der Natur. Hobby, Freizeit, Diskussionen

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Katzenbabies (Fellfarben-Genetik?)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Vivaristikforum Foren-Übersicht -> Allgemeines - Katzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trocknerflusen
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 23:46    Titel: Katzenbabies (Fellfarben-Genetik?)

Hallo,

meine Eltern haben eine Thai-Katze (alte Siam) mit der Fellfarbe Seal Point, wobei sie inzwischen fast gänzlich dunkel ist. Sie ist gerade bei einem Thai-Deckkater mit Blue Point Fell und ich frage mich, wie nun die Nachkommen aussehen könnten.

Weiß jemand, wie die Fellfarbe vererbt wird?

Können die Nachkommen so aussehen, wie der Vater, oder wie die Mutter, oder werden sie alle mehr oder weniger eine Mischung aus beiden sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-birma
Forendoktor

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 00:50    Titel:

Hallo,

ich hatte mit meiner Ex zusammen 2 Birma Katzen, die ja ähnlich wie die Siam von der Zeichnung her sind. Unsere waren damals Seal-Point, Mutter war Seal-Point und Vater war Blue-Point.

Pauschal kann man das nicht sagen, würde die Mutter in Ihren Erbgut auch blue tragen kann es sein das es Blue-Point werden. Anders rum sollte der Vater Seal im Erbgut tragen werden es alle mal Seal-Point. Es könnten aber auch Tebi, Torti oder Smok werden, aber ganz bestimmt keine Mischung aus Seal u. Blue

Da Seal-Point aber eigentlich dominater ist würde ich auf Seal tippen, aber wie gesagt alles nur Mutmassung.

Die Welt gehört in Kinder Hände dem Trübsinn ein Ende

Trocknerflusen
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 01:05    Titel:

Also sie war schonmal bei dem selben Deckkater, hatte aber nur 2 Nachkommen. Den einen Kater habe ich nur ganz klein gesehen, wo das Fell noch sehr hell ist. Der Andere ist von der Fellfarbe her genau ein Mittelding zwischen Mutter und Vater. Irgendwie graubraun... Nicht ganz Seal Point aber auch nicht Blue Point.

Ich hoffe, es ist mindestens ein Kätzchen dabei, was nach dem Vater kommt!
ganjaflo
Experte

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 06:46    Titel:

Meine Mutter, mein Vater, meine Schwester und ihr Mann haben alle samt,
Braune Haare.
Mein Neffe (der Sohn meiner Schwester) ist Blond Shocked
Ich denke mal das ist das selbe wie bei den Katzen. Da heißt es einfach
abwarten und ..........

Gruß Flo

http://www.SnowSnake.npage.de
http://www.paelzer-opels.npage.de
http://www.ganjaflo.npage.de

Wer andern eine Bratwurst brät,
der hat ein Bratwurst brat Gerät.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black-birma
Forendoktor

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 07:51    Titel:

Trocknerflusen hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie graubraun... Nicht ganz Seal Point aber auch nicht Blue Point.

Ich hoffe, es ist mindestens ein Kätzchen dabei, was nach dem Vater kommt!

1. ist es meist bei jungen Rase Katzen so, das sie nur ein oder 2 Babys bekommen.

2. nennt man das was du da beschreibst: Smoke-Point, soll heißen nicht richtig dies und nicht richtig das. Das ist wie beim lackieren der Farb nebel.

Die Welt gehört in Kinder Hände dem Trübsinn ein Ende

Nicky
Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 09:11    Titel:

Hi

Um voraussagen zu können müßte man wissen was die generationen beider seiten vorher drin waren.

Nur so nebenbei - ich hoff wir reden hier von einer anständigen zucht und nicht von vermehrerei (wobei wenn man etwas ahnung von genetik hat- und das sollte man als züchter- würde man auch wissen das es mehr dazu baucht als die eltern....)

lg
nicky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trocknerflusen
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 09:57    Titel:

Nicky hat Folgendes geschrieben:
Hi

Um voraussagen zu können müßte man wissen was die generationen beider seiten vorher drin waren.

Nur so nebenbei - ich hoff wir reden hier von einer anständigen zucht und nicht von vermehrerei (wobei wenn man etwas ahnung von genetik hat- und das sollte man als züchter- würde man auch wissen das es mehr dazu baucht als die eltern....)

lg
nicky

Hm, die Eltern der Mutter waren beide Seal Point und die Geschwister der Mutter ebenfalls. Was die Eltern des Vaters angeht weiß ich nicht, aber ich werde am Samstag die Halterin des Deckkaters mal fragen, die wird es wissen und kann vielleicht auch sagen, was beim Nachwuchs zu erwarten ist.

Zucht oder Vermehrerei? Als Züchter würde ich meine Eltern nicht bezeichnen, ich bin jetzt mit den Fachbegriffen aber auch nicht vertraut.
Es gibt auf jeden Fall schon Abnehmer für alle Nachkommen und danach wird die Katze kastriert. Das ist keine Massenproduktion.
snowman
Forenprofessor

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 10:36    Titel:

Und nu kommt der Buhmann.
Entweder man züchtet oder nicht.Zum züchten gehören unter anderem sämtliche Tierarztuntersuchungen,Papiere,Registrierung und und und.Alles andere ist Vermehrung.
Warum soll sie denn Junge bekommen und wird dann kastriert ?
Andreas
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 10:45    Titel:

Und nu kommt der zweite Buhmann und sagt:

" Warum kann aus einer Vermehrung nicht auf Dauer eine gezielte Zucht werden?"

Ich meine ich sehe das jetzt mal aus Aquaristischer Sicht,

wir haben damals ( oh Scheiße wie hört sich das denn an?), auch einfach nur vermehrt, und ne Menge toller Tiere hochgebracht,
natürlich sollte, wenn vorhanden, eine Zucht nach Kriterien Vorrang haben,

ABER

um ersteinmal zu sehen, ob mir oder wem auch immer das ganze liegt, kann eine Vermehrung durchaus seine Berechtigung haben,
weil selbst wenn mein Tier keine Ahnengalerie hat, kann der Wurf doch dazu dienen, das die Züchter ersteinmal das Feeling bekommen, und zum anderen

was unterscheidet eine Fehlfarbe- ein Misch. denn von den reinrassigen Tieren?
Nur unser "Schubladendenken", oder?

IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten
snowman
Forenprofessor

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 10:54    Titel:

Ohne wen anzuprangern,
mit dem "Vervielfältigen" ist es so eine Sache.
Ein großer Aspekt sind die Gene.Da passt das eine mit dem anderen nicht immer zusammen.Auch auf Inzucht bis zu einer gewissen Generation muss geachtet werden;und ja,in jeder Zucht gibt es einen gewissen Grad von Inzucht.Bei Hunden ist es zB ab dem 5ten Überwurf erlaubt .
Als Hobby da unwissend bei zu gehen,birgt doch schon viele Risiken.
Wenn man zB ein Ü-Ei kauft und die Figur da drinnen nur einen Arm hat,dann ist das ein Schatz.Kommt durch Falsche Züchtung eine Missbildung zu Stande,gehört den Verursachern die "Kartoffel" vom Hals gehaun.
Trocknerflusen
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 11:07    Titel:

Also es war nicht meine Entscheidung, die Katze decken zu lassen. Eltern machen, was sie wollen, das weiß hier sicher jeder. Rolling Eyes

Ich kann verstehen, was dafür spricht, nur kontrolliert zu züchten, aber wie gesagt, ich habe damit nichts zu tun, würde meine Katze oder meinen Hund nie Nachwuchs bekommen lassen. Abgesehen davon, dass ich nie einen Hund oder eine Katze überhaupt halten wollen würde. Bin mehr ein Pflanzenmensch. Wink

Die Nachkommen vom 1. Wurf wurden tierärztlich untersucht und sind komplett gesund. Sie haben auch die Rasse-typischen Eigenschaften, sind sehr anhänglich, nicht scheu gegenüber Fremden und sehr intelligent.
Andreas
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 11:12    Titel:

Ich glaube das ist auch das Problem, es ging ja nicht darum "Katzen" zu mermehren, sondern um den Erbgang der die Fellfarbe beinflußt.

Das Merkmal "Alte-Siam" bleibt ja erhalten.....

IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Vivaristikforum Foren-Übersicht -> Allgemeines - Katzen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2