Das Vivaristikforum Foren-Übersicht Das Vivaristikforum
Das Forum für Tiere und Pflanzen in Haus, Garten und der Natur. Hobby, Freizeit, Diskussionen

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Epiplatys
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Vivaristikforum Foren-Übersicht -> Suesswasser-Fische
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 10:06    Titel: Epiplatys

Die Gruppe der Hechtlinge wird leider selbst unter den Killifischfreunden etwas stiefmütterlich behandelt.
Marek nimmt sich manchmal ein Herz und stellt Zuchtversuche mit Vertretern der Gattung an.
Hier hat er mal ein wenig zu E. spec. "Mutengene" geschrieben.

Quelle : Archiv

Heute beim Eikaufen habe ich mal wieder einen Abstecher zu "Burdas Tierwelt" gemacht. Es ist hier in GE ein großer und namhafter Zooladen, der früher ein sehr interessanter Laden war und mittlerweile zu einem Komerziellen Riesen mutiert ist.

Die auswahl der Fische im Süßwasser Bereich wurde mit der Zeit auch immer schlechter.

Man hat sich halt auf Seewasser spezialisiert.

Ich weiß nicht ob sie den Großhändler gewächselt haben, aber die auswahl an interessanten kleinen Tieren hat sich seit etwa einem Monat geändert.

Es wurden mehrere kleine Becken aufgestellt in denen Süßwasser- Seenadeln, kleine Garnelen, Kugelfische und, kaum zu glauben, auch Killis schwammen.

Und dann auch noch ein sehr interessanter, Epiplatys spec. 'Mutengene', von dem ich auch gleich ein Pärchen mitgenommen habe.

Leider wurde ich beim Google'n nicht besonders schlau, was den Fisch angeht, nur das Mutengene ein Ort in Kamerun ist.

Ich meine das es einer aus dem Kreis um E. sexfasciatus ist (sieht zumindest so aus)

Wenn jemand näheres weis, dann immer her mit den Infos.

Hier jetzt mal ein erstes Foto. Es ist zwar nicht sonderlich gut, aber man kann sich zumindest ein Bild von dem Fisch machen.

Gruß,

..................................................Marek......................................................

IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marek
Forenheiliger

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 00:04    Titel:

Der ist ja einer aus der sexfasciatus Gruppe, warscheinlich etwas in richtung infrafasciatus.

Auf der Leistungsschau hatten die den auch und der lief da ls spec., ist also noch nicht ganz bestimt oder etwas neues.

Gruß,

..........................................................................................Marek...........................................................................................

Andreas
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 09:11    Titel:

Hattest Du eigentlich mal herausgefunden wo "Mutengene" in Kamerun liegt?

Schon komisch das der nicht zugeordnet werden kann...

IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten
Marek
Forenheiliger

BeitragVerfasst am: 06.01.2009, 13:17    Titel:

Klar, da liegt es......

http://www.fallingrain.com/world/CM/9/Mutengene.html

Und dann hat Rainer noch was dazu geschrieben.

http://dkg.killi.org/viewtopic.php?t=3576&highlight=mutengene

Gruß,

...................................................................................Marek..........................................................................................

Andreas
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 14:51    Titel:

ICh kann ja mal Rainer anmailen, ob er was neues zu den Tieren weiß...

IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten
Marek
Forenheiliger

BeitragVerfasst am: 07.01.2009, 16:51    Titel:

Also ich war schon etwas verblüfft als ich den auf der Leistungsschau als spec. gesehen habe.
Hätte ich nicht erwartet. Eigentlich habe ich gedacht das der nie wieder irgendwo auftaucht.
So kann man sich irren.

Gruß,

.......................................................................................Marek.................................................................................................

Andreas
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 18:55    Titel:

Warum nicht?
Es gibt doch einige "CI"´s im Hobby, die sich gut etabliert haben....

IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten
Marek
Forenheiliger

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 01:54    Titel:

Hab mir gestern auch einen sehr interessanten Epiplatys mitgenimmen. E. spec. "Sindara, GBH 01/24", sehr gelbe Tiere. Ich mag ja gelbe Epiplatys, mir hat ja schon den "Lake Fwa" sehr gut gefallen.
Der jetzt ist ein berkenkampi, irgendwas in richtung ansorgii. Aber wohl noch was ziemlich neues.
Hab ich von Heinz Ott.

Epiplatys spec. "Sindara, GBH 01/24"

Sehr agile Fische, werde demnächst noch mal bessere Bilder machen.

Gruß,

..............................................................................Marek........................................................................................

Christian
Co-Admin
Co-Admin

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 06:53    Titel:

Das Gelb mit den Roten Punkten gefällt mir auch sehr gut ..... schöne Tiere

-"Wer die Natur bekämpft, kann nicht zu Ihrem Partner werden"-

www.garten-38.de
www.triangel.de.tl

IG-Bromelien
IG-Sukkulenten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 09:25    Titel:

Wir haben unter dem Fundortcode TDK 97/28 auch Epiplatys von Sindara mitgebracht,
der ORt lag eigentlich etwas abseits unser eigentlichen Route, aber da wir von den Tieren wußten haben wir einen kleinen Abstecher gemacht.
Sindara selbst war damals ein Holzfällerstützpunkt, und die LEute dort haben uns sehr skeptisch beobachtet.
Die hatten wohl Angst das wir irgendwelche Umweltaktivisten oder so sind, nachdem sie aber merkten das wir "nur" Fische fangen, war wieder alles in Butter.
Leider starb "unser" Stamm recht schnell wieder aus, soweit ich weiß da diese Epiplatysformen nicht so unbedingt im Hobby beliebt sind, und es dann immer etwas schwierig wird Züchter dafür zu finden.

Ich weiß nicht ob wir Ott damals zukommen haben lassen, meine aber schon....

IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten
Marek
Forenheiliger

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 13:40    Titel:

Also das sind mit sicherheit nicht deine Tiere.
Der Fundort ist von 2001.

Aber ein wirklich schöner Stamm.
Ich mag ja Epiplatys eigentlich garnicht so, ich mag aber wie gesagt diese gelben Formen und E. roloffi.
Diese ganzen sexfasciatus mag ich ja garnicht so unbedingt. Unter anderem auch weil die sehr groß werden.

Der jetzt soll auch recht schwer zu züchten sein. Die Eier sollen schnell verpilzen, aber ich habe früher schon mal E. ansorgii gezüchtet, mit Erfolg.
Dazu fällt mir ein das sie sehr wenig Eier gelegt haben und auch den Korken am Mop nicht mochten.
Da sie sehr weit oben gelaicht haben, musste ich den so anbringen das nur der Mop selber im Wasser war, aber nicht der Korken. Erst dann hat es mit der Zucht so einigermaßen geklappt. Sehr ergibig waren sie aber dennoch nicht.

Bei den Specis habe ich aber gestern schon gesehen das sie auch in unteren Bereichen laichen.
Ich habe die übrigens zusammen mit den A. gabunense in ein Bepflanztes 50'er Becken getan.

Gruß,

........................................................................................Marek.......................................................................................

Andreas
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 15:09    Titel:

Ja das das keine "Sindaras" von mir waren ist schon klar, kann ja code´s lesen...
Wink

Wollte damit nur sagen, die Population ansich war schon vorher bekannt...
Very Happy

IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten
Andreas
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.01.2009, 17:59    Titel:

So habe von R.Sonnenberg nun eine mail bekommen, mit dem Ergebniss das es zum E. "Mutengene" nicht wirklich etwas neues zu berichten gibt.

Ist halt etwas verzwickt die Gruppe, weil es kaum deutliche Alpha-Männchen in der NAtur gibt, ein Problem auf das R. noch mal hinweist...
Rolling Eyes

IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten
Marek
Forenheiliger

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 01:40    Titel:

Und was sagt uns das ????
Ich meine es muß doch auch ausgewchsene Tiere in der Natur geben. Aber zumindest sieht es so aus das sie nicht mit den Jungen an ein und dem selben Ort sitzen.
Ich meine bei A. joergenscheeli soll es auch so sein. Ich weis nicht mehr genau wo ich das her habe , von einem Vortrag oder aus einem Buch, aber da soll es ähnlich sein. Ich meine das da auch die Weibchen anderswo im Fluss sitzen als die Männer.
Ist sowas eigentlich häufig bei Killis ????
Die Bäche sind ja oft recht schmal und flach, so das ich mir das gut vorstellen kann, eben um Agressionen aus dem Weg zu gehen.

Gruß,

..................................................................................Marek.............................................................................

Andreas
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 11:19    Titel:

Und ich glaube das liegt am FLuchverhalten, bzw. Standort im Bach...

Junge Epi. sitzen an den Gewässerrändern, und werden beim Aphyosemion fangen, quasi als Beifänge in den Keschern gefunden.

Ausgewachsene Epi. stehen meiner Meinung nach eher in der Mitte der Bäche, und flüchten beim fangen ins Freiwasser.

Auf Killifischjagd in Kamerun (Bild U.Kämpf)

IG-Aquaristik
IG-Sukkulenten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Vivaristikforum Foren-Übersicht -> Suesswasser-Fische
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2