| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Alex Lang´s Pflanzenforum Forenprofessor
|
Verfasst am: 27.09.2009, 17:24 Titel: Gießtöpfe |
|
|
| Zitat: |
:alex
Hi !
Ich möchte mal ein wenig über meine bisherigen Erfahrungen mit Gießtöpfen berichten.
Im Moment habe ich je eine Coelogyne lycastoides und ein winziges Dendrobium mohlianum auf solch einen Gießtopf aufgebunden, jeweils mit reichlich Torfmoos (vielleicht auch ein bisschen zu viel). Bei meinem ersten Versuch hatte ich ein Bulbophyllum gracillimum aufgebunden, da wuchs aber außer Schimmelpilzen gar nichts.
Das Dendrobium wächst jetzt auch, es bokommt sein erstes neues Blatt, die Wurzel - es hat nur eine - ist auch noch völlig intakt.
Die Coelogyne hat bislang noch nichts 'gemacht'.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2009, 17:24 Titel: |
|
|
:Markus M
Das sind doch normale Tontöpfe oder? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2009, 17:25 Titel: |
|
|
Naja, das sind Tonröhren, oben drei kleine Löcher zum Aufhängen und die werden mit Wasser gefüllt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2009, 17:26 Titel: |
|
|
Man muss wahrscheinlich mit möglichst kalkfreien Wasser (Regenwasser) gießen, sonst gibt es ja nur Kalkanlagerungen.
Sind diese Tonröhren dann gerade so dicht das das Wasser nicht raustropft. Hab das nämlich schon mit Tontopf ohne Bodenloch probiert, aber der hat zu viel Wasser durchgelassen.
Funktioniert das auch mit umgedrehten Tontopf in Wasserschale?
Markus |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2009, 17:28 Titel: |
|
|
Man muss wahrscheinlich mit möglichst kalkfreien Wasser (Regenwasser) gießen, sonst gibt es ja nur Kalkanlagerungen. |
Ja, aber unser Wasser ist zum Glück ziemlich kalkarm, ich habe auch jede Menge Schnee gesammelt und so ca. 3 Liter Wasser gewonnen. Damit reiche ich einen halben Tag - HURRA !!!
Als ich noch in Erfurt gewohnt habe, konnte ich das Regenwasser aus der Dachrinne nutzen, da hatte ich manchmal mehr Wasser als ich unterbringen konnte.
[quote:Markus M]Sind diese Tonröhren dann gerade so dicht das das Wasser nicht raustropft. Hab das nämlich schon mit Tontopf ohne Bodenloch probiert, aber der hat zu viel Wasser durchgelassen.
Funktioniert das auch mit umgedrehten Tontopf in Wasserschale? |
Man kann sicher mal Pech haben, aber eigentlich tropfen sie nicht, ich persönlich finde sie eher ein wenig zu trocken, aber den Pflanzen reicht das offenbar. Man muss halt häufiger Wasser nachfüllen und sich eine Technik einfallen lassen um das Moos feucht zu bekommen. Da ich meine Pflanzen grundsätzlich nicht mehr besprühe, gieße ich eben so viel Wasser hinein das es zum vorderen Loch (es sind ja drei) wieder raus läuft, es läuft dann ins Moos und unter der Tonröhre steht dann ein kleines Behältnis zum Auffangen des überschüssigen Wassers. Das mache ich so ungefähr alle drei Tage, dann ist das Moss wieder völlig trocken.
Ab und an muss man die Röhre auch mal ausspülen, wegen eventueller Rückstände vom Dünger.
Ich weiß nur das man mit einem umgedrehten Tontopf, der mit Torfmoos gefüllt ist, Nepenthes-Stecklinge bewurzelt, aber ob man da auch Orchideen drauf pflanzen kann - keine Ahnung, wenn dann im Gewächshaus.
Es wächst auch längst nicht jede Orchidee auf so einem Gießtopf, es funktioniert vor allem mit Arten die sehr dünne Wurzeln haben und vor allem keine Probleme mit niedrigen Temperaturen im Wurzelbereich, denn die Temperatur liegt dort durch die Verdunstung etwa 5°C niedriger als in der Umgebung.
[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2009, 17:28 Titel: |
|
|
ich probier es jetzt einmal mit Bimsstein. Diesen habe ich einfach in einen Untersetzer gelegt und diesen mit Wasser angefüllt. Der Bimsstein saugt schön brav das Wasser an. Ich bin gespannt wie gut es die Orchideen vertragen, eine ist Dendrobium loddigesii, die zweite noch unbekannt.
Gruss Markus |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2009, 17:29 Titel: |
|
|
Sowas habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört.
Berichte bitte mal wie's funktioniert.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2009, 17:29 Titel: |
|
|
Moos hab ich derzeit leider keines um die Orchideen darin noch zusätzlich einzupacken, jetzt liegen sie praktisch nur auf dem Stein auf. Aber die Wurzeln sind nicht mehr Grau sonder grün, also denke ich das mit der Wasserversorgung klappt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2009, 17:30 Titel: |
|
|
Die bisherigen Ergebnisse lauten:
Der Bimsstein hat mitlerweile einige Kalkflecken und stellenweise ist er grün. Ob dies von algen oder von Moosansätzen kommt kann ich nichts sagen, bei meinen Luftbefeuchtungsgläsern (Gläser gefüllt mit Leca und Wasser) fing es auch so an und jetzt sind schon kleine Moose da.
Jedenfalls scheint es Dendrobium loddigesii gut zu gehen, denn wie man sehen kann kommt ein neuer Trieb!
Gruss Markus |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2009, 17:30 Titel: |
|
|
Hi !
Meiner Gießtopf-Coelogyne scheint's auch gut zu gehen, die Bulben sind ganz prall und es sind schon zwei neue Triebe zu erkennen.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2009, 17:31 Titel: |
|
|
Bei mir verhält es sich derzeit sowieso sehr positiv was orchideen anbelangt. Alle haben einen Wachstumsschub. Und eine Phalaenopsis Minimark die ich durch Dürre sehr stark beleidigt hatte erholt sich; zwei neu blätter und zwei Wurzeln und an was ich in nächster Zeit überhaupt nicht gedacht hätte ein Blütentrieb (somal ich nichts davon wüste das Phalaenopsis seitentriebe bilden). |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2009, 17:32 Titel: |
|
|
Hallo !
Ich habe gestern den letzten meiner drei Gießtöpfe in die Tonne getreten, Experiment beendet.
Mein Fazit: Nicht alles was im Gewächshaus funktioniert muss auch im Wohnzimmer klappen.
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2009, 17:32 Titel: |
|
|
:Thomas
Dann werde ich es gar nicht erst probieren, ich dachte auch schon mal an diese Tongefäße. Das scheint nur für GWH geeignet zu sein. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2009, 17:33 Titel: |
|
|
Naja, im Endeffekt fühlen sich die Schmieralgen sehr wohl auf den Tontöpfen, aber meine Orchidee hatte am Ende gar keine Wurzeln mehr, dafür flogen die Pilzmücken im Torfmoos ein und aus. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|