Das Vivaristikforum Foren-Übersicht Das Vivaristikforum
Das Forum für Tiere und Pflanzen in Haus, Garten und der Natur. Hobby, Freizeit, Diskussionen

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index 

Heilpflanzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Vivaristikforum Foren-Übersicht -> Garten -allgemein-
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
annette-n
Dauerschreiber

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 11:09    Titel: Heilpflanzen

Hallo,

auf welche geheimen Kräuterlein würdet ihr nie verzichten wollen?
Ich bin schon an der Sammelliste für nächstes Jahr, bei mir wird das meiste zu Tee verarbeitet.
Sammelt jemand von euch auch?

liebe grüßchen
annette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonie
TV-Beauftragte

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 13:21    Titel:

Für mich brauche ich nichts, aber für den Hund wird die Liste immer länger. Der Erfolg ist in der Regel sehr gut. Seit kurzem kommt auch Mariendistel zum Einsatz. Oregano brauchen wir zur Entwässerung. Die ist nur ein kleiner Auszug aus unserem Programm. Für weitere Ideen bin ich dankbar.
LG Ursula

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr herausfinden, dass man Geld nicht essen kann.
(Cree-Indianer)

http://www.rottweiler-vom-zauberwald.de/home.html
annette-n
Dauerschreiber

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 21:51    Titel:

Hallo Ursula,

na ich bin ja mehr in Sachen Erkältung und co unterwegs, hauptsächlich eben Tee, nichts was giftig ist und auch nur Wurzeln wenn eigene. Das schränkt etwas ein, aber dennoch gibt es reichlich.

Meine Tee´s sind meist:
Hustentee (Gänseblümchen, Borretsch, Ysop, Origano, Spitzwegerich, Salbei, Rotklee, Huflattich .. ) je nach dem was ich find, immer mal etwas anders in der Mischung.

oder gegen Grippe (Mädesüß, Ysop, Minze, Brombeere)

Ich hab noch Mischungen für / gegen Harnwegserkrankungen, Nerven, Rheuma, Kopfschmerzen ...

Ich bevorzuge wie gesagt Tee. Doch auch frische Blätter gehen gut, z.B. zerklopfte Borretschblätter bei Gichtanfall, Breitwegerich mit Unterseite auf Fußsohle legen und schon kann man locker ein paar Kilometer weiter wandern ...

Doch nächstes Jahr möchte ich meine Sammelei noch etwas ausweiten, Katzenpfötchen (Antennaria dioica), Wundklee (Anthyllis vuneraria), Ruprechtskraut (Geranium robertianum) gegen Migräne ...

und was ich absolut empfehlen kann ist Gentiana lutea, super gegen anfangende Erkältungen, leider gehn mir meine Vorräte langsam zur Neige. Muss ihn endlich bei mir im Garten ansiedeln können.

Für Entwässerung gibts reichlich, Bärentraube, Borretsch, Prunella, Brennessel, Walderdeeren, Fenchel, Frauenmantel, Goldrute, Blaubeeren, Himbeeren, Huflattich ...

doch bitte, alles nur von mir, keine Gewähr und keine Garantie. Ob es für Hunde auch wirkt, weiß ich wiederum auch nicht.

Sind vielleicht noch mehr Kräuterhexlein hier am Werk ?

liebe grüßchen
annette
Andreas
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 22:50    Titel:

Wir sammeln so ein bischen nebenher Kräuter; Hexenpflanzen und Symbolpflanzen, aber meist wirklich mehr zur Zierde, Kräuter verwenden wir meist frisch .

Wie trocknet Ihr eure Kräuter denn?

www.guppys.tk
Leonie
TV-Beauftragte

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 15:22    Titel:

Hallo Annette,
Deine Mischungen für Nerven, Kopfschmerzen und Harnwegserkrankungen würden mich sehr interessieren.
LG Ursula

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr herausfinden, dass man Geld nicht essen kann.
(Cree-Indianer)

annette-n
Dauerschreiber

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 21:34    Titel:

Hallo,

erst mal kurz ne Richtigstellung, es sind natürlich Beinwellblätter bei dem Gichtanfall, sorry.

Ich mach kleine Bündelchen und häng sie draußen, schattig und trocken auf, so warm wie möglich, dann gehts schnell. Blütenblätter und -köpfe leg ich auch schon mal kurz in die volle Sonne.

Gegen Kopfschmerzen und auch Migräne, so es da geht, nehm ich unbedingt Epilobium angustifolium (Weidenröschen), Salbei und Pfefferminze. Was aber auch sehr gut hilft ist ein dicker schwarzer Tee und Apfel dazu. Das Ruprechtskraut (Geranium robertianum) soll noch gehn, hab ich noch nicht getestet, steht für nächstes Jahr auf den Plan.

Harnwegserkrankungen ganz klar Brennessel, nichts ist besser. Dazu etwas Borretsch, Ysop (sehr wenig), je nach Geschmack Brombeerblätter oder Orangenminze.

Nerventee auch Weidenröschen, dazu Borretsch, evtl. Dill, Walderdbeerblätter oder Brombeerblätter, Rosmarin (wenig), Thymian und Weißklee, gern dazu noch Melisse.

Ich misch nicht nach strengen Rezepten, ich hab meine "die gehn dafür" und der Rest ist nach Gefühl, Geruch, Erfahrung.

liebe grüßchen
annette
Leonie
TV-Beauftragte

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 10:29    Titel:

Vielen Dank Annette.
LG Ursula

(Cree-Indianer)

Christian
Co-Admin
Co-Admin

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 14:57    Titel:

Ja Annette, danke für deine Auflistung Very Happy Kennst du zufällig ein Kraut was bei Diabetes oder auch bei zu hohen Cholesterinwerten was bringt???

-"Wer die Natur bekämpft, kann nicht zu Ihrem Partner werden"-

www.garten-38.de
www.triangel.de.tl

IG-Bromelien
IG-Sukkulenten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leonie
TV-Beauftragte

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 17:55    Titel:

Bei zu hohen Cholesterinwerten würde ich mir aus der Apotheke ein Artischockenpräparat besorgen. Bei Diabetes sind Diät, viel Bewegung und nicht rauchen sicher am besten. Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht unbeliebt gemacht.
LG Ursula

(Cree-Indianer)

annette-n
Dauerschreiber

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 21:29    Titel:

Ich kenn ein Allheilmittel garantiert für-gegen alles gut - Knoblauch Wink
Für den Rest muss ich auch erst nachsehen

liebe grüßchen
annette

PS: Eigentlich wollt ich ja eure Geheimpflänzchen hören ..
annette-n
Dauerschreiber

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 21:47    Titel:

voila .. so schlecht lag ich gar nicht
http://www.heilpflanzen-welt.de/kraeutergarten/2002-juli-knoblauch-tolle-knolle-fuer-herz-und-gefaesse.htm
seestern
Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 22:19    Titel:

hallo
ich hatte im alten garten immer Salbei,Thymian,Lorber,rosmarien.
Frischer Salbei als Tee ist sehr gut bei Halsbeschwerden,auch für kinder geeignet.Entweder trinken oder nur gurgeln.
Schwarzer Tee mit Thymian habe ich in der tuneischen Wüstenlandschaft schätzen gelernt.Beduinen haben es empfohlen,soll gut gegen Durst helfen.Ich mein es hat gut gewirkt.Johanniskraut ist fürs nächstes Jahr geplant.

Wer anderen eine Grube gräbt,braucht ein Grubengrabgerät
annette-n
Dauerschreiber

BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 21:29    Titel:

Schwarzer Tee mit Thymian hört sich gut an, bin eh ein hoffnungsloser Teetrinker. Salbei und Thymian hab ich auch. Mit Johanniskraut bin ich sehr vorsichtig, wegen der Photosensibilität, bin erst vor nem Monat dem Hautkrebs von der Schippe gesprungen.

lg annette
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Vivaristikforum Foren-Übersicht -> Garten -allgemein-
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2