| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Andreas Site Admin

|
Verfasst am: 06.01.2008, 10:23 Titel: Knabenkraeuter - Dactylorhiza |
|
|
Die Knabenkraeuter gehoeren zu meinen Lieblings- Wildblumen.
irgendwie sehen sie an jedem standtort ein bischen anders aus, ich persoenlich kann sie eigentlich fast nicht auseinander halten,
und die zahlreichen Naturhybriden machen die Sache auch nicht leichter...
wir fangen hier mal mit einem bild von Thomas an.
 _________________ Viele Gruesse
Andreas
www.guppys.tk |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Site Admin

|
Verfasst am: 15.01.2008, 17:36 Titel: |
|
|
by Harashil
Knabenkraut
* Dactylorhiza majalis
* Dactylorhiza maculata
* Dactylorhiza sphagnicola
* Dactylorhiza purpurella
* Dactylorhiza fuchsii
* Dactylorhiza incarnata
* Dactylorhiza praetermissa
* und mehr
Die Gattung Dactylorhiza waechst groesstenteils auf feuchten alkalischen Boeden, allerdings haben sich einige Arten auch auf Moorbedingungen eingestellt oder sind derartig tolerant, dass sie dort auch sehr gut wachsen.
Wichtig beim Kauf ist die Herkunft der Pflanze. Wurde sie in stark alkalischem Substrat angezogen, wird sie die Umstellung kaum ueberstehen. Ans Moor angepasste Populationen wachsen dafuer sehr gut und schnell an.
Einzige hier wirklich aufs Moor spezialisierte Art ist Dactylorhiza sphagnicola - sie waechst sehr gerne in Sphagnumpolstern.
Die anderen Arten sind allem in allem gute Anpassungskuenstler. Dactylorhiza majalis und maculata z.B. wachsen im Moorbeet sehr gut.
Ein sonniger und feuchter Platz ist ihnen sehr recht. Achtung bei Schnecken ! Optimale Pflanzzeit ist der herbst, wenn die Pflanzen eingezogen sind.
Dactylorhiza ist eine sehr schoene und einfach zu haltende Gattung im Moorbeet, die mit ihren grossen Bluetenstaenden und auch dem teilweise schoen geflecktem Laub einiges hermacht.
Bei mir wachsen D. sphagnicola, D. majalis und D. maculata ohne Probleme. Neu hinzugekommen ist jetzt D. purpurella.
Wie erwaehnt macht Schneckenfrass etwas Probleme, aber es haelt sich in Grenzen.
Erstellt: 05.09.06 _________________ Viele Gruesse
Andreas
www.guppys.tk |
|
| Nach oben |
|
 |
Ellen Experte

|
Verfasst am: 11.02.2008, 21:11 Titel: |
|
|
hallo andreas, bei uns in der naehe wachsen auch jede wildorchideen.
bisher hab ich mir die "dinger" immer nur angesehen. aber wenn ich hier eure fotos sehe, auch vonden anderen, muss ich sagen...es lohnt sich auf jeden fall mal fotos zu machen.
also das naechste mal nehm ich auf jeden fall die digi mit und schick dir und den anderen ein paar schoene fotos.....
aber ganz lieb
PS: die sieht ja fast aus wie ne hyazinthe....... |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Co-Admin

Anmeldedatum: 04.10.2007 Beiträge: 7173 Wohnort: Braunschweig Zone 7b
|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Lang´s Pflanzenforum Forenprofessor
|
Verfasst am: 08.10.2009, 14:31 Titel: |
|
|
Dactylorhiza sambucina als Zwerg
| Zitat: |
Original von admin
annette-n:
Hallo,
meine Dactylorhiza sambucina blüht aber guckt mal genau hin, sie is in voller Größe nur 6cm hoch! Habt ihr ne Ahnung warum? Zu trocken vielleicht? Ich hab sie erst seit letzten Herbst, also weiß ich über ihr früheres Leben nicht viel.
Liebe Grüßchen annette
--------------------------------------------------------------------------------
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2009, 14:31 Titel: |
|
|
Original von admin
:alex
Hm, keine Ahnung, vielleicht mangelt es ihr an irgend etwas oder aber sie ist eben noch klein und wird noch gößer.
Hübsch ist sie trotzdem, aber sollte die Blütenfarbe nicht eigentlich viel roter sein ? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2009, 14:32 Titel: |
|
|
Original von admin
:annette-n
Hallo,
ich hab ihr erst mal noch ein paar Gräser dazu gegeben. Das mit der Farbe stimmt, eigentlich sollte sie rötlicher sein. Na mal sehn, vielleicht fällt das unter "Anlaufschwierigkeiten".
Liebe Grüßchen annette
--------------------------------------------------------------------------------
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2009, 14:32 Titel: |
|
|
Original von admin
:Thomas
Huhu Annette,
hier ist ein Link für deine Dac. sam.:
http://www.orchid-rhoen.de/Arten/Dactylorhiza_sambucina.htm
Sofern dein Standort damit übereinstimmt, würde ich mir mir keine Sorgen machen. Dann ist sie eventuell noch etwas schächlich. Eine Hilfe für die kommenden Jahre wäre, jetzt den Blütentrieb zu entfernen, dann sammelt sie mehr Kraft für ihre Vegetation.
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2009, 14:33 Titel: |
|
|
Original von admin
:annette-n
Und auch hier vielen Dank
An dem Standort arbeite ich noch ein bisschen. Sie kam etwas überraschend zu mir, aber wir werden uns schon anfreunden
Den wunderschönen, sehnlichst erwarteten Blütentrieb abschneiden? Aber du hast ja recht - was verlangst du nur heut alles von mir
Liebe Grüßchen annette
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.10.2009, 14:33 Titel: |
|
|
Original von admin
:Thomas
Tja, ich bin der schreckliche Verlanger ...
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|